Nell-Breuning-Symposium

„Mathematische Experimente“

21. Rödermärker Hochschultag am 14. November 2016, 18:30 Uhr, in der Kulturhalle Rödermark
mit Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Universität und Mathematikum Gießen

„Hey, weißt du was, die Wissenschaft macht Spaß!“

So begrüßte unsere Europa-Songgruppe unter der Leitung von Dr. Hanne Grünsteudel mit ihrem fetzigen „Wissenschafts-Rock'n'Roll” den Referenten Prof. Beutelspacher und das Publikum in der überfüllten Kulturhalle.

Mehr als 600 Besucher waren gekommen, um den bekanntesten deutschen Mathematiker und Leiter des Mathematikums mit seinen Experimenten zum Mitdenken und Mitmachen einmal live erleben zu können.

Prof. Beutelspacher wurde mehrfach für seine Öffentlichkeitsarbeit zur Popularisierung der Mathematik ausgezeichnet, u.a. mit dem „Communicater-Preis“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der „Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik“, die von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) an Persönlichkeiten vergeben wird, die sich in besonders hohem Maße für die Verbreitung naturwissenschaftlich-physikalischen Denkens im deutschsprachigen Raum einsetzen.

Zu Prof. Beutelspachers Lebenswerk gehört das Mathematikum in Gießen, das er 2002 als weltweit erstes mathematisches Mitmachmuseum gegründet hat und seither als Direktor leitet. Hier können sich Besucher aller Altersstufen und unabhängig von ihrem Vorwissen experimentell mit mathematischen Objekten und Phänomenen auseinandersetzen. Das Mathematikum ist ein sehr beliebter und kreativer Ort für Schulklassen und Familien mit Kindern.

Auch mit den Wanderausstellungen des Mathematikums und seiner TV-Sendereihe „Mathematik zum Anfassen“, die Prof. Beutelspacher seit vielen Jahren moderiert, hat er über die Landesgrenzen hinaus ein großes Publikum für die Mathematik begeistert.

Für das Organisationteam betonte Dr. Dietmar Herdt die universelle Bedeutung der Mathematik in den Naturwissenschaften, insbesondere in der Physik. Er führte aus, dass bei den zahlreichen bisherigen Vorträgen bei Hochschultagen und Symposien mit naturwissenschaftlichen und naturphilosophischen Themen die Referenten stets bemüht waren, ihre Wissenschaft anschaulich und mit weitgehendem Verzicht auf Mathematik zu präsentieren. Mit dem 21. Hochschultag sollte nun die Mathematik, die vielen als Horrorfach gilt, selbst ins Visier genommen werden, um vorhandene Berührungsängste abzubauen.

In seinem spannenden und mit unterhaltsamen Experimenten aufgelockerten Vortrag ist es Prof. Beutelspacher gelungen, das Publikum abzuholen und auf eine faszinierende Entdeckungsreise in die Welt der mathematischen und geometrischen Objekte mitzunehmen und Strukturen aufzuzeigen, die auch im Alltag helfen können, unsere Welt besser zu verstehen. Dabei ging er auch zurück zu den historischen Anfängen der Geometrie im antiken Griechenland und der Entwicklung und Verbreitung einfacher schriftlicher Rechenverfahren in Indien, die zu einer „Demokratisierung” des Rechnens führte.

Besonders seine verblüffenden Bastelarbeiten rund um das „Möbiusband” faszinierten die Zuschauer und ließen tief in den Bereich der Topologie blicken.

Mit lang anhaltendem Applaus bedankten sich die Zuhörer für die gelungene Performance von Prof. Beutelspacher.

In unserer Schülerbibliothek steht eine Auswahl von Büchern aus dem Mathematikum zur Verfügung.


Fachbereiche Mathematik und Physik, Nell-Breuning-Schule Rödermark

Dr. Hanne Grünsteudel, Dr. Dietmar Herdt


zum Seitenanfang